Brexit – Folgen für Salzburg

Welche Folgen hat der Brexit für Briten die in Salzburg leben?

Der 24-jährige Michael Miglaccio aus England ist zu Gast bei Theo Kämmerer. Michael lebt selbst seit drei Jahren in Salzburg und hat damals den Brexit hautnah erlebt. Wie er die Entwicklung des Brexits erlebt und was er sich erhofft wird er Theo beantworten.

Außerdem findet nächstes Wochenende die Bürgermeister-Stichwahl in elf Gemeinden in Salzburg statt. Unter anderem auch in der Stadt Salzburg: Der derzeitige Bürgermeister Harry Preuner und Herausforderer Bernhard Auinger setzen leider wenig auf die Jugend. Darum gibt es bei Total Theo eine Entscheidungshilfe. Warum ausgerechnet Erstwähler die beiden wählen sollen, beantworten sie bei Theo im Interview um jungen Wählern eine Entscheidungs-Hilfe zu bieten.

Am Freitag fand die weltweite Fridays for Future Demonstration statt. Viele Schüler haben auch in Salzburg für eine nachhaltigere Zukunft demonstriert. Total Theo war mit dabei und wird berichte, was denn die jungen Menschen auf die Straße treibt und wie verbittert sie gegenüber der Politik sind, die seit Jahren nichts für ihre Zukunft unternehmen.